Murat B.
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Nicht empfehlenswert – enttäuschende Erfahrung
Ich habe mein Fahrzeug, einen Cupra Formentor, zum Ölservice im Autocenter Benz in Laupheim abgegeben. Leider war meine Erfahrung alles andere als zufriedenstellend:
1. Unzureichende Kommunikation und Service:
- Trotz vorheriger telefonischer Meldung von Störungen und Fehlermeldungen am Fahrzeug wurde dies vor Ort offenbar nicht berücksichtigt. Auf meine Fragen reagierte der Annahmemeister unsicher oder ausweichend. Eine Testfahrt wurde nur unzureichend durchgeführt, sodass das geschilderte Problem nicht nachvollzogen werden konnte.
2. Schlechte Fahrzeugübergabe:
- Bei Abholung stellte ich fest, dass ein mitgebrachtes Ölgefäß undicht war und Öl auf die Gummimatte im Beifahrerfußraum ausgelaufen ist. Obwohl es gereinigt wurde, hätte so etwas nicht passieren dürfen.
3. Nicht erbrachte Dienstleistungen:
- Obwohl auf der Rechnung ein „kostenloser Premium-Service Innenraumreinigung“ ausgewiesen war, wurde dieser nicht vollständig durchgeführt. Eine Klärung vor Ort wurde mit unhöflichen Kommentaren abgetan.
4. Unangemessenes Verhalten gegenüber Kunden:
- Auf meine Nachfrage nach der nicht erbrachten Innenraumreinigung wurde ich darauf hingewiesen, eine andere Werkstatt aufzusuchen und künftig nicht mehr zurückzukommen – eine äußerst respektlose und unprofessionelle Aussage.
5. Nachträglicher Versuch einer Wiedergutmachung:
- Etwa eine Stunde nach meinem Besuch kontaktierte mich der Serviceleiter, Herr Walter, telefonisch und bot mir an, das Fahrzeug für eine kostenlose Innenreinigung erneut ins Autohaus zu bringen. Obwohl ich diesen Schritt als positiv wahrnehme, habe ich das Angebot abgelehnt, da ich es nicht einsehe, nach der Aufforderung des Annahmemeisters Herr Hoffmann, nicht mehr zurückzukehren, nochmals dorthin zu fahren.
Insgesamt war diese Erfahrung für mich äußerst enttäuschend. Ein Autohaus sollte bemüht sein, seinen Kunden bei Problemen entgegenzukommen und eine Lösung anzubieten, anstatt diese abzuwimmeln. Die mangelnde Kundenorientierung und der unzureichende Service sprechen leider nicht für dieses Autohaus.
Das Niveau des Autohauses sinkt für mich mit deren Antwort noch weiter.
In meiner öffentlichen Rezension habe ich nicht erwähnt, dass ich möglicherweise aufgrund meines Namens so behandelt wurde. Ich habe lediglich mein persönliches Empfinden dem Serviceleiter am Telefon geschildert.
Außerdem habe ich keine Drohung ausgesprochen, jemanden über die sozialen Medien zu "verunglimpfen". Vielmehr habe ich lediglich angekündigt und mitgeteilt, dass ich diesen schlechten Service öffentlich machen und meine Erkenntnisse mit anderen Verbrauchern teilen werde.
Wenn ich auf die Expertise einer Fachwerkstatt vertrauen soll, erwarte ich Interesse und Kompetenz von den Servicemitarbeitern. Doch wenn ich höre, "Da muss ich mal nachfragen" oder "Das ist ausreichend", obwohl ich ein klares Beispiel für die Fehlersuche angegeben habe, sehe ich weder das Interesse, Kunden professionell zu bedienen, noch erkenne ich Kompetenz.
Der Verweis auf die Partnerwerkstatt, in der der Fehler ebenfalls nicht gefunden wurde, ist ebenso unprofessionell. Auf diese Weise können Sie keine neuen Kunden für Ihr Autohaus gewinnen – trotz der vielen positiven Bewertungen, die überwiegend vom Fahrzeugverkauf stammen.